hechteloch

Biodiversität

01.05.2023

Biodiversität

Die Biodiversität ist bedroht; das zeigen zum Beispiel die immer länger werdenden Roten Listen der Insekten oder Vögel. Aber auch artenreiche Blumenwiesen sind nur noch selten anzutreffen. Um dem entgegen zu wirken, setzt sich BirdLife Schweiz mit den Kantonalverbänden und den rund 440 Sektionen für die Förderung der Artenvielfalt ein, hier der Link zur Kampagne auf der Webseite von BirdLife Schweiz:

Birdlife Kampagne Biodiversität

Tipps für mehr Natur im Siedlungsraum

Im eigenen Garten oder auf dem Balkon kann etwas für die Biodiversität getan werden:

Lassen Sie Wiesen oder zumindest Teile davon während mehrerer Wochen stehen. Nur so haben Blumen die Chance, Samen zu entwickeln und sich vermehren. Auch zahlreiche Insekten sind auf diese Massnahme angewiesen, um sich fortzupflanzen und um Nahrung zu finden. Die Insekten wiederum sind die Nahrung für die Vögel und viele weitere Arten.

• Setzen Sie rund ums Haus keine Pestizide ein. Es gibt schonendere Methoden, um allfällige Schädlinge zu bekämpfen.

• Wichtig für viele Tiere sind auch grosse Asthaufen sowie Stein- und Laubhaufen, wo sie Unterschlupf finden.

• Pflanzen Sie bevorzugt einheimische Pflanzen. Diese sind viel wertvoller für die Natur. Die meisten exotischen Pflanzen können nur von wenigen Insekten genutzt werden.

• Behalten Sie Katzen in der Zeit der Jungvögel für einige Tage im Haus. Setzen Sie im Herbst Dornensträucher, in denen Jungvögel vor Katzen besser geschützt sind.